Klickware oben

loading...

Freitag, 9. September 2016

The Sun: Der Planet befindet sich näher am dritten Weltkrieg als in den letzten 60 Jahren



Experten behaupten, dass mehrere Unruheherde einen globalen Konflikt auslösen könnten, bei dem die USA, China und Russland involviert wären. Von Corey Charlton, 7. September 2016

Die Welt befindet sich näher an einem katastrophalen und blutigen dritten Weltkrieg, als jemals zuvor in den vergangenen 60 Jahren, wie Experten warnen.

Sowohl Russland als auch China pumpen riesige Summen in ihr Militär und könnten schon bald hinsichtlich Macht und Prestige zu veritablen Rivalen der USA werden.

Es wird behauptet, dass alle drei Länder ihren Status als globale Supermacht erhalten wollen - wenn nicht den der einzigen - und bereiten sich daher auf Krieg vor.

Allerdings stehen sie sich bei einer ganzen Reihe von Konflikten auf der Welt feindlich gegenüber, was in einem politischen Gleichgewicht resultiert, dass kollabieren könnte und sowohl Atommächte wie auch Allianzen wie die NATO mit in den Abgrund reissen könnte.

Eine Vielzahl von Experten haben mehrere Unruheherde auf der Welt identifiziert, wo sich momentan am ehesten ein solcher Krieg entzünden könnte.

Die Nähe zwischen russischen Flugzeugen und denen der NATO über Syrien, Wladimir Putins Aggressionen in Osteuropa, und Chinas Bewegungen im Südchinesischen Meer befinden sich darunter.

Experten haben auch die Befürchung geäußert hinsichtlich der Instabilität der Atommacht Pakistan, da extremistische Fraktionen und Terrorgruppe im Land zunehmend an Macht gewinnen.

Zu dieser Gemenenlage kommt noch, dass diese Gruppen dem Nachbar Indien die Feindschaft geschworen haben - das selbst über ein begehrtes atomares Arsenal verfügt.

Großbritanniens Admiral Lord West sagte gegenüber Sun Online:
"Im Grunde weis niemand von uns, was passieren wird, allerdings ist klar, dass wir uns in einer gefährlicheren, chaotischeren und unberechenbareren Zeit befinden als in meinen anderen 50 Jahren bei den Streitkräften.

Ich glaube, aufgrund des Brexit ist Europa derzeit unsicher, und ich halte es für eine unglückliche Entscheidung, dass wir nicht geblieben sind, weil sie unsere militärische Expertise benötigen.

Ich sehe die Möglichkeit, dass Teile Europas sich abspalten werden, wenn auf dem Kontinent ein Durcheinander entseht, und weswegen wir in der Vergangenheit bereits zwei Mal hingehen mussten, um den immensen Verlust an Blut und Leben zu beenden."

Er warnte, dass Großbritannien nicht ausreichend in seine Vereidigung investiert - und insbesondere in die Royal Navy.

Die erforderlichen Ersatzinvestitionen, um die Stärke zu erhalten fehlten seit dem Falkland Krieg, sagte er, weswegen Großbritannien sich in einer prekären Lage wiederfindet.


Russland und das Baltikum

Im Juli warnte ein 25 Seiten dicker Bericht der US Denkfabrik Atlantic Council vor Russlands wachsender Gefahr für die NATO.

Die NATO war Europas wichtigste Militärallianz deit dem 2. Weltkrieg - und alle 28 Mitglieder haben geschworen als Gemeinschaft zu antworten, wenn ein Mitglied angegriffen wird.

Der Bericht des Rates warnte, dass Russland eine "existenzielle Gefahr für die baltischen Staaten und Polen sei" und eine Annexion "mit hoher Geschwindigkeit" durchgeführt werden könnte.

Weiter heisst es: "Das könnte genau dann passieren, wenn die NATO und die EU mit einer anderen Krise beschäftigt sind, oder es könnte in Verbindung mit einem anderen bedeutenden Ereignis geschehen, dessen Ausgang Moskau bestimmen will.

Es könnte auch aufgrund einer falschen Interpretation von NATO Aktivitäten und einer Fehlberechnung durch die Reaktion der Allianz passieren."

Admiral Lord West sagte auch:
"Russland wurde unter Putin ziemlich aggressiv, und es wird eine große Summe in die militärischen Fähigkeiten gesteckt.

Putin hat auch gesagt, dass er im Krieg an das Verwenden taktischer Atomwaffen glaubt. Das ist hochgradig gefährlich.

Es gibt nur wenige Debatten darüber, ob er denkt, dass die Balten und möglicherweise Polen zur russischen Einflussphäre gehören. Sie sind aber NATO Länder - ich halte das für extrem gefährlich.

Ich denke Menschen wie Putin verstehen robuste Antworten, sie verstehen militärische Macht. Ich denke er glaubt, dass er (die baltischen Länder eins nach dem anderen rauspicken kann."
Weiter zum zweiten Teil.


Im Original: Planet closer to catastrophic World War III than at any time for SIXTY years, experts warn… and it doesn’t look good for Britain or America if it does kick off

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen