Klickware oben

loading...

Samstag, 6. August 2016

Daily Mail: Der IS Organisator der Terroranschläge in Europa und "Vordenker" von Paris wird abtrünnig und flieht aus Syrien... und nimmt die Geheimnisse des islamistischen Staates mit



Von Isabel Hunter, 5. August 2016


Der IS Chef für dessen europäische Operationen, der die Massaker in Paris und Brüssel plante floh von der Terrorgruppe aus Syrien und nahm seine Geheimnisse mit sich, wie ein Spion beim IS meint.

Der Franzose "Abu Soulayman, der die Welle an Terrorangriffen in Europa orchestrierte wurde abtrünnig und floh in die Türkei."

Die explosiven Vorwürfe wurden von "Abu Khaled" gegenüber MailOnline enthüllt, einem erfahrenen syrischen Rebellen, der über ein eigenes Netzwerk innerhalb der Gruppe verfügt.

"Er floh aus Jarablus [der vom Islamischen Staat gehaltenen Stadt einige Kilometer von der türkischen Grenze entfernt] nach Karkamish auf der anderen Seite," sagte er MailOnline von seiner Basis in Nordsyrien aus.

"Sie müssen Arrangements irgendeiner Art mit den türkischen Behörden getroffen haben. Er floh zusammen mit vierzehn Franzosen."

Der erfahrene syrische Rebell sagte, er traf den französischen Kopf der IS Auslandsanschläge während seiner Zeit in den Islamischen Staatsstädten Rakka und Aleppo zwischen Oktober 2014 und September 2015.

"Eine Weile war ich effektiv der zweite Anführer [der Amnis]", sagte Abu Khaled, der exklusiv mit MailOnline sprach. "Ich habe noch immer interne Kontakte und ich rede noch immer mit ihnen."

Es war einer dieser Kontakte, von denen Abu Khaled im Juni die Nachricht von Abu Suleymans Abreise und offenbarer Flucht vom Islamischen Staat hörte - was, wenn es wahr ist, ein ernster Schlag für die Organisation wäre.

Abu Soulayman kam direkt aus Paris an, wo er vormals ein Sport- und Boxstudio betrieb und er war auch selbst ein exzellenter semiprofessioneller Ringer.

Obwohl er in seinen 30ern ist und entweder aus Marokko oder Tunesien kommt kennt ihn der französische Geheimdienst wie berichtet wid als "Kopf aller Operationen in Europa".

Sein Vater ist Imam einer Moschee in Frankreich und während er ein relativ rangniedriger Fusssoldat war, hatte er die Idee, einen Großangriff in Frankreich zu führen, der im November 2015 zur beängstigenden Wahrheit wurde, und wodurch er befördert wurde zum Leiter des Amn al-Kharji, der Einheit des IS, welche Racheanschläge im Ausland plant.

Der ehemalige Ringer hat sich als tüchtiger Terrorist und Feind erwiesen und war der Vordenker für alle bestehenden Terrornetzwerke in Europa, und er könnte sein Wissen nun möglicherweise gegen den Islamischen Staat richten.

Während es noch unklar ist, warum Abu Suleyman den Islamischen Staat möglicherweise verlassen wollte, so ist zu vermuten, dass er und seine Dschihadistenfreunde für ihre eigene Sicherheit eine Art Abmachung mit den türkischen Behörden trafen.

Quellen in Karkamis und Jarablus bestätigten MailOnine gegenüber, dass geglaubt wird, die türkische Polizei hat eine Reihe von französischen Dschihadisten verhaftet, die letzten Monat den IS verliessen.

Der Islamische Staat hat den Ruf, sich selbst gegen seine führenden Köpfe zu wenden, wenn ihnen Illoyalität oder religiöse Vergehen vorgeworfen werden. Mit dem fortgesetzten Bombardieren des IS Territoriums haben einige ausländische Dschihadisten auch verusucht mit einer Flucht ihre Verluste zu begrenzen.

Nach seiner eigenen hastigen Flucht vom Islamischen Staat sagt Abu Khaled, nahm er an einem halben Dutzend Treffen mit Vertretern des französischen Geheimdienstes in Istanbul teil.

Einmal hatte er sogar den Plan, einen Maulwurf in Abu Suleymans Familie zu platzieren, und die gesundheitlichen Probleme seiner Frau ausnutzend eine Krankenschwester einschleusen wollte, woraus aber nichts wurde.

Während er in Istanbul war traf er auch Vertreter der britischen Botschaft, von denen er annahm, dass es Geheimdienstoffiziere waren.

"Sie zeigten mir Bilder und ich identifizierte zwei Typen [einen britisch-libanesischen Mann und einen britischen Somali] auf den Bildern, die sie dabei hatten. Sie waren scharf auf mehr Information."

Die britischen Vertreter bleiben schriftlich in Kontakt und wollten mehr Informationen, aber die Kommunikation endete bald.

Fast ein Jahr lang, sagt er, sei seine Aufgabe gewesen, die Kämpfer einer gefürchteten und streng geheimen Auslands- und Spionagetruppe des Islamischen Staates bekannt als Amn Alkharji auszubilden - deren Absolventen häufig nach Europa geschickt wurden, um IS Terroranschläge zu verüben und zu inspirieren.

Kurz nach seiner Ankunft in der de facto Hauptstadt Rakka des Islamischen Staates sagt Abu Khaled, bildete er zwei junge britische Bürger aus, die danach vom IS nach Großbritannien zurückgeschickt wurden - einer mit libanesischen und einer mit somalischen Wurzeln.

"Ich kannte die Männer, ich bildete sie aus - sie gingen zurück nach GB und sie sagten 'wir werden dort arbeiten.' Einer war ein schmaler 19 jähriger libanesischer Weißer, der andere ein junger Mann in seinen 20ern aus Somalia. Beide wurden in Großbritannien geboren und aufgezogen."

"Der Libanese schloss sich dem IS mit seinem älteren Bruder zusammen an, der ein Computertyp war. Der IS brauchte dringend Computerexperten, weshalb sein Bruder Teil des Sicherheitsdienstes wurde. Aber der jüngere ging zurück nach GB."

Die Ankunft des Franzosen verbesserte die Fähigkeit des IS, internationale Terroranschläge in Europa zu planen und vorzubereiten um mehrere Ligen.

Während MailOnline nicht in der Lage war Abu Khaleds Behauptungen bezüglich seiner Zeit bei den "Amnis" im Islamischen Staat unabhängig zu bestätigen, so konnte unser Reporter ihn an der türkisch-syrischen Grenze kurz bevor er im Herbst 2014 nach Rakka ging treffen, und er wusste von seinen Plänen dort.

Er ist Syrer in seinen 50er will nicht länger mit seinem echten Namen angesprochen werden; wie jeder, der aus dem Islamischen Staat geflohen ist bleibt er ein Mann auf der Abschussliste. Er will auch nicht viel darüber sagen, wie er vom Islamischen Staat fliehen konnte.

"Ich nahm mir viel Zeit. Ich war clever; ich arbeitete leise und sagte es keinem."

Er behauptet, dass es über die führende Rolle von Abu Suleyman Hinweise gibt, welche die Selbstmordattentäter im Bataclan in Paris im November 2015 hinterliessen.

"Sollen wir Souleymane anrufen?" fragten die IS Attentäter im Bataclan, wie sich einer der Geiseln erinnerte, was von französischen Medien in den Wochen nach dem Anschlag berichteten.

"Wir werden es alleine lösen," kam als Antwort eines anderen Attentäters. Insgesamt wurden bei dem Massaker 90 Geiseln ermordet.

Abu Khaleds Aussage über die wachsende Macht der "Amnis" wird auch unterstützt von einer neuen Reportage durch die New York Times, die sie für verantwortlich hält für alle kürzlich stattgefundenen Terroranschläge in Europa.

"Die Gruppe" hat laut dem New York Times Bericht "'hunderte Agenten' in die Europäische Union geschickt mit 'hunderten weiteren allein in der Türkei,' so ein leitender US-Geheimdienstvertreter, und auch ein führender amerikansicher Verteidigungsvertreter, die beide nur anonym über Geheimdienstliches reden wollten."

Ludovico Carlino, leitender Analyst von IHS Conflict Monitor wird von der Zeitung zitiert, glaubt, dass der selbe Souleymane "nach Herrn Abaaouds Tod zum Spitzenterrorplaner für Europa befördert wurde." [Abdelhamid Abaaoud war der Führer und Stratege der Parisanchläge und wurde kurz danach bei einem Schusswechsel mit der französischen Polizei getötet]

Die Oberaufsicht der Geheimdienstorgansation sowohl laut Abu Khaled als auch des New York Times Berichts ist Abu Mohammed al-Adnani, ein in Syrien geborener Islamischer Staatsführer, dessen Terrorkarriere im Irakkrieg begann und von dem nun angenommen wird, dass er der die Nummer Zwei der Organisation ist.

Adnani, oder Bilad al Sham wie sie in nennen, leitet alles den IS in Syrien betreffende. Er traf Adnani nie persönlich, aber verbrachte Zeit in einem seiner Häuser im vom IS kontrollierten Rückzugsgebiet von Al-Bab in Syrien, die er öfters benutzt.

Im Dezember 2015 behauptete ein Pentagonsprecher, dass die Koalitionsflugzeuge mit einem Luftangriff in Syrien den in Frankreich geborenen Dschihadisten namens 'Souleymane' tötete, der Verbindungen zu den Parisanschlägen hatte, und identifizierte ihn als Charaffe al Mouadan, allerdings ist laut Abi Khaled sich sicher, dass der französische Leiter, der die Auslandsoperationen leitet noch immer am Leben ist.


Im Original: EXCLUSIVE: ISIS head of Europe terror attacks and Paris ‘mastermind’ defects group and flees Syria... taking Islamic State top secrets with him

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen