Klickware oben

loading...

Donnerstag, 11. August 2016

Daily Express: Der Rotherham Skandal: Offene Wut, als von der Polizei gesicherte Beweise zu Kindesmissbrauch verschwinden



Zentrale Beweisstücke, mit denen neue Verdächtige im Anlockskandal von Rotherham identifiziert hätten werden von der Stadtpolizei in einer alarmierenden Regelmässigkeit "verloren". Von Nick Gutteridge, 10. August 2016

Leitende Beamte standen unter Druck, weil sie erklären musste wie Schlüsseldokumente, die angeblich hinter Schloss und Riegel gehalten wurden aus der Polizeihauptstelle in Rotherham verschwinden konnten, und sie immer noch nicht in der Lage sind das Problem der asiatischen Anlockbanden angemessen anzugehen.

Bei der Untersuchung des Missbruchsskandals in Rotherham durch Express.co.uk haben Opfer dieser Internetseite über ihren Schock und ihre Empörung erzählt, als Beiweise, die sie der Polizei in Form von Zeugenaussagen und DNA abgaben später ohne Erklärung verschwanden.  

Eine der Zeuginnen vermutete sogar, die Polizei habe ihrem Vergewaltiger einen Tipp gegeben, nachdem sie sich meldete, da wie sie meinte nur Stunden nachdem sie bei der Polizei war und eine Aussage abgab der Täter ihr Todesdrohungen per SMS schickte.

Unter den aus dem Polizeiarchiv in Rohterham verschwundenen Dokumenten ist auch das Tagebuch einer Jugendlichen, in dem sie die Jahre ihres sexuellen Missbrauchs durch eine Anlockbande dokumentierte, dazu das Original einer Zeugenaussage mit Polizeibeamten und die DNA Beweise einer 14 jährigen.

Die Enthüllungen werfen zusätzliche Fragen auf bezüglich der Art und Weise wie die skandalgeschüttelte Polizei von South Yorkshire die Ermittlungen über den Sexuellen Missbrauch von Kindern in der Stadt führt.

Eine Zeugin namens Lizzie - nicht ihr echter Name - sagte Express.co.uk, dass ihre Zeugenaussage verloren ging, nachdem sie bei der Polizei in Rotherhm war, um den Beamten über den erlittenen Missbruch zu erzählen.

Sie sagte: "Das einzige, was die Polizei noch hat sind die Telefonberichte, also der telefonische Kontakt, den ich mit der Polizei hatte."

"Das ist alles, was sie veröffentlichten, und sie behaupten, dass die anderen Akten verloren gingen oder unauffindbar sind."

"Ich habe einige Interviews gegeben und Aussagen gemacht. Es ist äußerst fragwürdig, dass so viel verloren ging."

Lizzie, die im Alter von 15 von einer Bande asiatischer Männer angelockt wurde hat auch Ängste geäußert, dass ein korrupter Beamter ihrem Vergewaltiger gesagt haben könnte, dass sie zur Polizei ging.

Sie sagte: "Ich erinnere mich, wie ich die Polizei anrief, nachdem ich von einem angegriffen wurde und irgendwie fand er es heraus und schickte mir Nachrichten, Drohnachrichten. Wie konnte er das nur herusfinden, immerhin wusste niemand, dass ich mich bei der Polizei meldete?"

"Er nannte mich weiße Nutte und sagte mir, dass wenn ich ihnen nicht sage, ich würde lügen, dann würde er meine Wohnung mit Benzin in Brand setzen, sie würden mich lebendig verbrennen und meine Familie töten und meine behinderte Oma foltern. Die Dinge die er sagte waren böse, es war widerlich."

Ihre Aussage folgt auf Enthüllungen durch ein Gericht, wonach die Polizei von South Yorkshire das Tagebuch eines jungen Mädchens "verlor", die jahrelangem Missbrauch ausgesetzt war.

Die schockierenden Behauptungen sind nicht neu, wonach Opfer aus Rotherham Bedenken äußerten, dass die Ermittler für ihren Fall elementre Beweisstücke verloren.

Im August 2014 erzählte ein Opfer mit dem Pseudonym Emma der BBC, dss die Beamten DNA Beweise "verloren", die sie abgab, um ihnen beim Aufbau eines Falles gegen ihre Angreifer zu helfen.

Sie enthüllte: "Ich machte eine formelles Videoaussage, ich wurde von einem Polizeibeamten innen und außen untersucht, um meine Verletzungen festzustellen und sie entnahmen Beweise, worüber sie ziemlich erstaunt waren, aber ich hatte noch die Kleidung, in der ich missbraucht wurde."

"Sie riefen mich dann ein paar Tge später an und sagten mir, dass sie die Beweisstücke verloren haben. Ihre Einstellung dabei war, als würde ich mich wegen nichts beschweren und ich solle doch einfach darüber wegkommen."

Eine ehemalige Sozialarbeiterin, die heute Missbrauchsopfern hilft erzählte dieser Internetseite, dass das Verschwinden von Beweisen bei der Polizei von Rotheram "normal" sei.

Sie sagte: "In den letzten 17 Jahren war es wirklich ziemlich normal, das ist kein Einzelfall. Ich würde nicht sagen, dass es hunderte waren, aber es waren dann doch einige."

Express.co.uk hörte schockierende Details über den unangemessenen Verfahrensansatz durch die Polizei beim sexuellen Missbrauch von Kindern, darunter etwa, dass 101 Mitarbeiter der Telefonzentrale fragten, weshalb die Opfer sich bei Vergewaltigungsfällen und Zeugeneinschüchterungen überhaupt melden.

Die Opfer und ihre Familien erzählten, wie die Polizei die Einschüchterungen nicht einml als Verbrechen deklarieren, wenn sie gemeldet werden und fügten an, dass die Ermittler wiederholt die Einstellung zeigten, dss sie die Vergewaltiger nur dann verhaften können, wenn sie eines Übergriffes schuldig sind.

Ein Opfervater erzählte, wie er und seine Tochter von "asiatischen" Männern ins Visir genommen wurden, die Verbindungen zu ihrem Vergewlaltiger - der im Gefängnis sitzt - habeb, als sie bei der Stadtverwaltung von Rotherham die Schlüssel ihres neuen Hauses in Empfang nahmen.

Die Familie wurde gezwungen, zu ihrem eigenen Schutz umzuziehen, nachdem die Banden mit jungen Männern aus Kaschmir eine Einschüchterungskampagne gegen sie begnnen, und vor ihrem Haus herumlungerten und damit drohten es abzufackeln.

Er sagte: "Wir gingen zur Stadtverwaltung, um uns vorzustellen und die Schlüssel für das neue Haus zu bekommen und dann sah ich diesen asiatischen Typen dort stehen, wie er uns anstarrte und ich mir nur dachte, den kenne ich."

"Etwa zur Hälfte des Termins drängte sich diese Frau dazu und sagte Beendet diese Sitzung, wir bekamen eine Beschwerde von einem asiatischen Mann, der meint Sie hätten ihn rassistisch beleidigt und ihm gesagt 'Scheiss Paki, verpiss dich nach Pakistan'."

Der Vater teilte Express.co.uk den Namen des Mannes mit, den wir zum Schutz seiner Tocher nicht öffentlich machen werden.

Er sagte: "Zum Glück war da beim Reinkommen ein Mädchen, das ihren Kinderwgen nicht die Treppe hochkam und ich ihr dann half, also habe ich sie gesucht und nachdem ich sie fand bestätigte sie, dass ich nichts zu ihm gesagt habe. Und auch der Verwaltungsmitarbeiter des Termins stellte sich hinter uns."

"Ich rief die Polizei an und meldete die Einschüchterung, und sie sagten, wir könnten es nicht beweisen. Obwohl da zwei unbhängige Zeugen waren, warum also nicht?"

"Ich fragte den Polizisten und sagte ihm 'wenn das Mädchen dort nicht meine Version gestützt hätte, dann hätten Sie mich verhaftet, oder?' Und er meinte nur 'Ja'."

"Ohne diese unabhängige Zeugin hätte ich das Haus verloren und meine Familie wäre obdachlos. Aber es war nur sein Wort gegen meines, wie also kann die Polizei nur so vorgehen, gleichzeitig aber kein Einschüchterungsversuch aufnehmen?"

Er sagte, er hat im Februar dieses Jahres die Polizei wegen des Zwischenfalls angerufen, und er war erstaunt, dass sie diesen Zwischenfall nicht einmal als Vergehen aufgenommen haben.

Er fügte an: "Es scheint mir, dass weil es nun diesen großen Prozess hatten und es so aussieht, als hätten sie etwas erreicht, da kann ihnen der Rest egal sein."

Anwalt David Greenwood sagte, er hörte zahllose Beschwerden von Kindesmissbrauchsopfern bezüglich der Pssivität der Polizei und wegen verlorenen Beweisstücken.

Herr Greenwood, der für die Switalskis Kanzlei dutzende Mädchen vertritt sagte: "Ich habe viele, viele Geschichten über Polizeipassivität gehört, und das schon seit den führen 2000ern, wonach die Polizei überhaupt erst keine Aussage aufnehmen will."

"Es wäre schwer, die Anzahl dieser Art Beschwerden aufzulisten und es gibt offenbar auch eine IPCC Ermittlung in der Angelegenheit."

"Sie haben mehr als 100 Beschwerden wegen Pflichtverweigerung durch Polizisten. Ja, richtig, ich habe ziemlich viele Beweise dafür gesehen, auch Beweise für Korruption."

Er fügte an: "Es ist Zeit, dass wir endlich hinterherkommen, die Polizei ist zwar immer noch am lernen, aber sie haben vernünftige Arbeit geleistet bei Operation Clover [die gerade geführte Ermittlung über die früheren sexuellen Missbruchsfälle an Kindern]."

Der Skandal kommt zu einer Zeit als auch herauskam, dass im Jahr 2002 elementare Akten mit den Details über Opfer und Informationen über Vergewaltiger, darunter Informationen wo und wie sie vorgehen, von einem städtischen Mitarbeiter in Rotherham aus einem abgeschlossenen Büro gestohlen wurden.

Die Akten wurden von einer Frau zusmmengestellt, die in den Räumen von Risky Business im internationalen Zentrum von Rotherham arbeitete, das vom Innenministerium finanziert wird, um zu untersuchen, wie die Anlockbanden gestoppt werden können.

Express.co.uk schrieb der Polizei von South Yorkshire, präsentierte alle Vorwürfe gegen sie und fügte eine Reihe von Fragen an.

Wir fragten die Polizei, ob es eine interne Untersuchung gibt wegen des Verschwindens von Beweismaterial bei der Polizei von Rotherham und ob sie gedenken, die Sicherheit der Beweisarchive verstärken zu wollen.

Wir baten auch um Details, wie viele Beweisberichte aus den letzten sechs Jahren im Zusammenhang mit dem Kindersexskandal von der Polizei verloren wurden.

Die Polizei lehnte einen Kommentar dazu ab.


Der erste Teil der Artikelserie findet sich hier, der zweite hier.



Im Original: ROTHERHAM SCANDAL: Fury as child abuse evidence VANISHES from police station

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen