Klickware oben

loading...

Sonntag, 24. Juli 2016

Daily Mail: Der Dschungel von Calais ist ein "Druckkessel kurz vor dem Platzen" nachdem Behörden die illegalen Cafes und Restaurants schliessen



Von Peter Allen, 24. Juli 2016


Hiflsrabeiter warnten heute vor einem "Druckkessel kurz vor dem Platzen", nachdem die französischen Behörden damit begannen, die Cafes und Restaurants im "Dschungel" von Calais zu schliessen.

Hilfsgruppen haben Angst, dass das ganze Flüchtlingslager in der französischen Hafenstadt bald zerstört werden könnte und tausende Migranten auf dem Weg nach Großbritannien bei ihrer Warterei auf das Übersetzen obdachlos machen könnte.

In einer neuen Initiative der Behörden haben Beamte die Fawela besucht und das erste Mal alle illegalen Geschäfte geschlossen.

Dreizehn Personen - zehn Afghanen und drei Pakistanis - wurden letzte Woche wegen "illegalen Verkäufen" verhaftet und ihre Waren eingezogen.

Vier von ihnen werden im Oktober im nahen Boulogne-sur-Mer vor Gericht stehen, wo sie sich für eine Reihe von Vergehen gegen Konsumentengesetze verantworten müssen.

Zahlreiche Hilfsgruppen, die den mehr als 6.000 Männern, Frauen und Kindern im Lager helfen sagen, die Taktik sei das Rezept für ein Desaster.

Ein Sprecher von L'Auberge des Migrants (Migrantenzuflucht) sagte: "Dies ist das erste Mal, dass diese kleine Geschäfte von den Behörden ins Visir genommen wurden. Im Flüchtlingslager von Calais kommen von Monat zu Monat 15 Prozent mehr Migranten an."

"Sie haben ihnen immer einen gewissen Gemeindegeist vermittelt, und den Migranten, die sie betreiben ein Gefühl des Gebrachtwerdens."

"Die Schliessung deutet nun darauf hin, dass die Behörden bereit sind, das ganze Lager abzureissen. Es ist jetzt bereits ein Druckkessel kurz vor dem Platzen - die Situation ist extrem gespannt.

Regelmässig brechen im Lager und darum herum Unruhen aus, wenn Migranten vom Essen bis zur Abmachung mit Schleusern um alles kämpfen.

Die Bürgermeisterin von Calais Natacha Bouchart hat bereits gewarnt, dass der Dschungel demnächst "abgerissen" würde.

Im März haben Abbruchspezialisten unter dem Schutz von Polizisten bereits die südliche Hälfte des Lagers abgerissen.

Bei der Aktion wurden Tränengas und Schlagstöcke gegen die hauptsächlich jungen Männer eingesetzt, die von Krieg und Armut in ihren Heimatländern wie Afghanistan, Eritrea und Syrien fliehen.

Bis zu 6.000 Migranten leben noch immer im nördlichen Teil des Lagers, wie die Reglionalpräfektur und die Hilfsgruppen meinen.

Nun sagt Frau Bouchard, dass sie eine Zusicherung von Beamten bekam, die dem Innenminister Bernard Cazeneuve nahestehen, wonach die nördliche Hälfte bald dem Schicksal der südlichen folgen wird.

Frau Bouchard schrieb diesen Monat bei Twitter: "Wir können nicht länger warten, wir müssen so schnell wie möglich wissen, wann und wie der Dschungel abgerissen wird."

In einer anderen Ankündigung sagte Frau Bouchard, dass Herr Cazeneuve "sehr bald" grünes Licht für den Abriss geben würde.

Noch immer sind tausende Polizei- und Sicherheitsbeamte um den Dschungel herum stationiert, da die dort lebenden jede Nacht versuchen, nach Großbritannien zu gelangen.

Beliebte Wege der Illegalen ist das Verstecken auf LKWs, Fähren oder Zügen.

Die Migranten riskieren auch regelmässig ihr Leben, indem sie versuchen in aufblasbaren Booten über den Kanal zu kommen, oder indem sie durch den Kanaltunnel rennen.

Es gibt momentan ein "offizielles" Langer innerhalb des Dschungels mit etwa 1.500 Menschen, darunter Frauen und Kinder, die in einer Reihe von umgebauten Schiffscontainern leben. Weitere 400 frischgebackene Mütter mit Babys können im nahe gelegenen Jules Ferry Zentrum schlafen.


Im Original: Calais Jungle is 'pressure cooker about to blow' as authorities tear down illegal cafes and restaurants

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen